Dienstag, 26. März 2024

Notizen März 2024

Notizen März 2024




Philip Milton Roth (1933 - 2018)

The Human Stain (2000)
Nachdem ich von Portnoy und "The Ghostwriter" weniger überzeugt war, bin ich jetzt offensichtlich auf eines der "großen" Bücher Roths gestoßen.
Die Vielschichtigkeit, die Erzählweise, die nicht belehrende Gesellschaftskritik, diese Zeitlosigkeit eines Zeitromans, plakativ und pathetisch ausgedrückt, die Menschlichkeit dieses Werks macht es zu einem der ganz großen Romane der letzten 100 Jahre.


Frédéric Chopin (1810 - 1849)
Die weniger of aufgeführten und von der Kritik nicht so sehr geschätzten Klavierkonzerte Frederic Chopins.
In den Aufnahmen von Krystian Zimerman , z.B. hier:


2. Klavierkonzert f-Moll op. 21 (1830)

1. Satz: Maestoso
2. Satz: Larghetto
3. Satz: Allegro vivace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen