Dienstag, 20. Februar 2024

Notizen Februar 2024

Notizen Februar 2024




Philip Milton Roth (1933 - 2018)

The Ghost Writer (1979)
Beginnt wieder einmal wie ein Woody Allen Film. Aber gewinnt nach circa 50 Seiten durchaus Fahrt.

Fazit: Offensichtlich keines der "großen" Bücher Roths. Das soll nicht despektierlich klingen, aber beim Lesen gewinnt man den Eindruck, dass Roth diesen Roman zur Selbstbesinnung, fast wie eine Übung, wie eine Studie zu einem Aspekt seines Lebens geschrieben hat.
Wenn man diese Art von Humor mag, dann sind in dem Roman so manche absurd-witzige Ideen zu finden, wie die Phantasie des Ich-Erzählers, er könne seine jüdischen Verwandten und Kritiker, die ihm vorwerfen, wie er über Juden schreibt, damit zu beeindrucken und ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem er Anne Frank heiratet, das Paradebeispiel jüdischen Leidens, die, entgegen der allgemeinen Auffassung, das Konzentrationslager überlebt hat und nach Amerika migriert ist. Tatsächlich handelt es sich aber nicht um Anne Frank, sondern um eine junge Frau, die diese Behauptung zu Unrecht oder sogar aus geistiger Verwirrung, das lässt Roth geschickt offen, aufstellt. Und auch das ist dem Ich-Erzähler offensichtlich bewusst, trotzdem spielt er mit dem Gedanken.
Eine absurd-witzige Idee. 

Als nächsten Roman Roths werde ich mir "Der menschliche Makel" vornehmen, ein bekannteres und vielgelobtes Werk Roths, unter anderem wegen seiner Handlungsaspekte rund um Political Correctness und MeToo Prozesse vermutlich immer noch ungebrochen aktuell.

Gabriele Amorth (1925 - 2016)

An Exorcist Tells His Story (Un esorcista racconta) (1990)
Nun auch das erste Buch von Pater Amorth vorgenommen. Ich hoffe auf mehr erlebnisnahe Unmittelbarkeit.



Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Seit Wochen immer wieder Mozarts Klaviersonaten...aus 1777 bis 1784.
In den Aufnahmen von Mitsuko Uchida, z.B. hier:

1777–78 (Mannheim und Paris)
Sonate Nr. 7 C-Dur KV 309 (284b)
Sonate Nr. 8 D-Dur KV 311 (284c)
Sonate Nr. 9 a-Moll KV 310 (300d) 

1783–84 Wien 
Sonate Nr. 10 C-Dur KV 330 (300h)
Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i)
Sonate Nr. 12 F-Dur KV 332 (300k)
Sonate Nr. 13 B-Dur KV 333 (315c)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen