Freitag, 17. November 2023

Notizen November 2023

Notizen November 2023



Die ersten, dunklen Herbstwochen ganz den übernatürlichen Geschichten der nachromantischen Tradition des neunzehnten Jahrhunderts gewidmet, mit ihrem Höhepunkt um die Jahrhundertwende.  Nach dem Ersten Weltkrieg wurde dann eher Unterhaltungsindustrie daraus, die mich in der Linie von Lovecraft bis Stephen King gar nicht anspricht.


Arthur Machen (1863 - 1947)

The Great God Pan (1894)
Nach vielen Jahren auf meinem Bücherstapel endlich gelesen. Erfreulich lesenswert, nachdem mir einige andere Geschichten Machens eher belanglos erschienen sind.
Leider hat dieser kurze Roman auch seine unfreiwillig komischen Stellen. So fragt man sich, was denn diese unerträglich dämonischen Praktiken sein können, deren bildliche Darstellungen selbst hartgesottene und an er unmoralischen Halbwelt Londons geeichte Gentlemen um lebenslang um den Schlaf zu bringen im Stande sind.
Lehrreich ist auch, dass sich hier in einer viktorianisch-dekadenten Laune spiegelt, wie sehr in der christlichen Kirche der dem antiken Menschen natürlich erscheinende Kult rund um Pan (dieses Prinzip des Dionysischen, wie Nietzsche es etwa zeitgleich zu Machens Romans zu beschreiben versuchte) zum Mythos vom abgrundtief Bösen werden konnte.


The Shining Pyramid (1895)
Beginnt recht unterhaltsam, verläuft im Schlussteil eher plump spukhaft, und endet belanglos-abrupt.


Algernon Backwood (1869 - 1951)

The Glamour of the Snow (1912)
Eine meiner liebsten Geschichten von Blackwood. Wunderbare Beschreibungen des Wintersportorts, bei der "Verirrung" des Helden musste ich an die Skitour von Hans Castorp in Thomas Manns "Zauberberg" denken.

The Camp of the Dog (1908)
Auch eine großartige Geschichte, lediglich das etwas flache Happy End ist so schal...würde sich für einen Film aus Hollywood eignen.

The Transfer (1911)
Besonders eigentümlich und lesenswert. Da aber arm an äußerlichen Spuk- oder Horror-Motiven von wenigen Lesern geschätzt.

A Victim of Higher Space (1908)
Eher eine "Weird" Story an der Grenze zu Science Fiction. 

A Suspicious Gift (1906)
Die Darstellung der Armut des Hauptakteurs fällt auf, diesmal handelt es sich nicht um einen "Gentleman mit Vermögen"


William Hope Hodgson (1877 – 1918)

Carancki Stories 
 The Gateway of the Monster
 The House Among the Laurels
Teilweise unterhaltsam, verglichen mit Blackwood doch eher stereotyp und flach...vielleicht später wieder zur abendlichen Unterhaltung aufnehmen, aktuell aber lieber Blackwood und Machen...


Edgar Allen Poe (1809 - 1849)

The Mask of the Red Death (1842)
Zuletzt vermutlich 1985 oder 1986 gelesen...

The Tale Tell Heart (1843)
Eine der Geschichten Poes, die aufgrund ihrer Erzählperspektive große Wirkung entwickelt haben.


Malcolm Murchie ( ? - ? )

Stranger at Dusk (1949)
Über diesen Autor sind auf den ersten Versuch im Internet so gut wie keine Informationen zu finden...



Gegen Ende des Monats der Vorsatz wieder einen Burgess Roman (beim zweiten Anlauf) zu lesen:
Anthony Burgess (1809 - 1849)

Time for a Tiger (1956)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen