Montag, 6. September 2021

Notizen September 2021

Notizen September 2021



Zadie Smith (*1975)

Grand Union (2019)
Die Sammlung von Stories begonnen ... mit "Downtown". Eine Enttäuschung - so viel us-amerikanische Tagespolitik, so stark in journalistische Details verstrickt, dass es für den Europäer, der mit den Politskandalen der USA nicht so vertraut ist, etwas Recherche bedarf, um den Sinn hinter den Anspielungen auf Brett (Kavanaugh) und Dr. Ford zu verstehen...wie wird es erst dem Leser im Jahre 2119 ergehen...
Dann tauchen da wiederum sehr interessante und scharfsinnige Gedanken zu den Unterschieden der Wahrnehmung des eigenen Selbst zwischen Afroamerikanern, Menschen mit afrokaribischem Hintergrund und afrikanischer Herkunft im Angesicht des Erlebens rassistischer Gewalt auf...dann die stark abweichenden Aspekte afro-karibischer Frauen zum Thema Gewalt gegen Frauen...vieles schwingt da mit...teilweise kryptisch verpackte Gedanken, die in einem Essay didaktisch eindeutiger nachzuvollziehen wären, als in diese an Handlung armen "Geschichte"... es kann nur besser werden.

Zadie Smith (*1975)

Intimations (2020)
Belangloser Journalismus...so sehr ich Smith' Romane schätze...

Shades of Greene, Essay (2004)
Eine reicht positive Bewertung von Graham Greene durch die damals noch sehr junge Zadie Smith.

A Brexit Diary, Essay (2016)
Auffallend positiv ist der sehr differenzierte Blick aus mehreren Blickwinkeln und die häufig geäußerte Kritik an der unreflektierten Ablehnung jeglicher "Anit-Brexit" Haltung als einfache "Dummheit des ungebildeten Volkes.
Interessant ist auch der homorvolle aber selbskritische Hinweis, dass das wesentliche Betreben auch der "gebildeten" Klasse vor allem zu sein scheint, Recht zu haben.
Das Beispiel mit der Auflösung der Republik Jugoslawien am Ende des Essays ist m.E. allerdings missglückt. Korrekt ist, dass diese Auflösung teilweise von redikal nationalistischen Ideen befeuert wurde und in Kriege führte.
Ob das Leben für die Mehrzahl der Bürger der Nachfolgestaaten ein Viertel Jahrhundert nach dem Zerfall Jugoslawiens nicht deutlich besser ist, als in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien, wäre aber schon bedenkenswert.
Und die Europäische Union im Zusammenhang des Auseinanderfallens mit der totalitären Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien zu vergleichen würde daher bedeuten, dass .... ?


Philip K. Dick (1928 - 1982)

We Can Remember It For You Wholesale (1966)
Die Vorlage für die beiden "Total Recall" Filme - der ältere Fil mwar da doch deutlich näher an der Kurzgeschichte, die aber eher arm an äußerer Handlung ist - und die zweite Handungsstrang mit der Erinnerung an die potentielle Invasion der Erde durch Aliens "in der Größe von Feldmäusen" fand in keinem der Filme Eingang...diese Phantasie des 9 Jährigen Douglas Quail rückt die ganze Story in einen völlig anderen Kontext als in den Filmen ausgedrückt wurde bzw. werden kann...


Jorge Luis Borges (1899 - 1986)

Der Unsterbliche (1947)
...


Luca Sorkocevic (1734-1789)

Symphonie Nr. 1 in D-Dur

Symphonie Nr. 3 in D-Dur

Symphonie Nr. 4 in F-Dur

Symphonie Nr. 5 in D-Dur

Symphonie Nr. 7 in G-Dur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen